Sonntag, 18. März 2018

Test der Produktsets aus der SAB

Also wer es für den Anfang einfach, oder als schnellen Gruß zwischen durch (Frau hat ja nicht immer massig Zeit) auch mal mit einem schon fast fertigen Projektset, versuchen will, der ist jetzt bei diesen beiden SAB-Prämien richtig gelandet.

Ich hab aus dem Kartenset mein Mix aus Medaillons einfach mal, in ein paar Minütchen, diese Karte gemacht:



Hier ist die Karte nur noch an der vorgefalzten Kanten zu falten und dann Vorne drauf mit den aus dem mitgelieferten Bogen mit vorgeschnittenen Elementen zu verzieren, noch ein bisschen Bling-Bling und fertig!

Auch aus den Karten und Umschläge Tuttifrutti hab ich etwas hinbekommen :)


Ich habe mich an der Farbe Calypso aus der Grundkarte orientiert und mit meinem Lieblingsset Blütentraum die Blümchen in Calypso gestempelt, dazu die Zweige und den Spruch in Olivegrün und das Vögelchen in Savanne. Diesen habe ich dann noch mit den Blends in den beiden Calypsotönen und etwas Kürbisgelb bemalt.

Die Framelits, mit denen ich das ganze ausgekurbelt habe, gibt es jetzt noch bis zum 31.03. ganz aktuell als Prämie für 120 € dazu, das ist ein super Schnäppchen, die kosten nämlich regulär 41 €. Also falls du das Set noch wolltest, jetzt wäre noch die Gelegenheit!

Die Zweige musste ich von Hand ausschneiden (mache ich aber echt gerne), da ich die gestempelten wollte und nicht die, die man auskurbeln kann.

Diese Karte hat sich übrigens zu einer meiner Kurfreundinnen auf den Weg gemacht und hat ihr hoffentlich gestern zu ihrem Geburtstag viel Freude gemacht. 

Das letzte Kärtchen für diese Woche ist nun noch eine Geburtstagskarte, die mein Jüngster Daniel, mit einem Klassenkameraden, an ihren Freund Hannes zum Geburtstag überreicht haben und die hoffentlich gut angekommen ist. Denn ich habe noch keine Ahnung, die Jungs haben heute Nacht zu siebt bei meiner Freundin übernachtet und laut ihr haben sie un 12 heute Nacht noch gezockt und um 7, als ich ihr auf die Whatsapp von heute Nacht geantwortet habe, waren sie schon wieder wach. Die Frage, ob sie überhaupt geschlafen haben, steht hier sicherlich im Raum :)?

Leider kann ich mir die Namen, die den Karten immer wieder gegeben werden, überhaupt nicht merken, aber das ist denke ich auch nicht ganz so wichtig?! Hier ist auf jeden Fall das gute Stück:

 
Ich muss feststellen ich habe das Set Echt Cool (SAB) jetzt echt oft verwendet, bei Kindern in Daniels Alter kommt das super an. Dieses Mal habe ich die Abdrücke in den Chili- und Grautönen der Blends angemalt. Auch die roten Glitzersteinchen, die schwarzen sind die aus dem HWK.

Das DSP ist das Papier Blütenfantasie welches nur schwarz/weiß gehalten ist. Die Grundkarte besteht aus dem extra dicken Flüßterweiß und wurde wie eine normale Karte zugeschnitten und in der Mitte gefalzt. Den Mechanismus setzt man in der Mitte, aber nicht direkt an der Kante an und darauf kommt dann das was rausploppt. Sie sieht schwierig aus, ist dann aber doch relativ einfach umzusetzen.


Ich muss sagen, das ich dir die Maße jetzt mal auf "gerate Wohl" hingeschrieben habe, da ich mir einfach ein Muster gemacht habe zum Probieren und dann das Projekt so drauf los gemacht habe und dabei natürlich vergessen habe, dir die ganzen Angaben aufzuschreiben, tja Frau wird halt älter (schniff). Probier es einfach mal aus?!

Für den Mechanismus nimmst du einen Streifen nicht zu schmal und falzt ihn der Länge nach in der Mitte. Dann drehst du den Streifen rum und suchst dir die Mitte und markierst die mit einem Bleistift Punkt oder einem Falzwerkzeug. Ich habe mir jetzt das Geodreieck mit der rechten Winkelspitze einfach angelegt und die Falzen gezogen. Du kannst auch von der Mitte aus im 45° Winkel die Diagonalen ziehen, Hauptsache du hast nachher 4 rechte Winkel bei deinen Diagonalen. 

Jetzt kannst du alle Falzlinien entsprechend ihrer Richtung knicken, am Besten erst die Mittelfalz und dann die Diagonalen dagegen, dann müsste das wie ein Pfeil aussehen. Diesen legst du, wie bereits geschrieben und links auf dem Bildle zu sehen, mittig an. Aber nicht direkt an die Falz, sonst geht das nicht mehr mit dem zuklappen, so einen knappen mm Abstand halten. Ich habe gleich Kleber angebracht, du kannst aber auch erst anlegen, Kleber oben drauf und die obere Hälfte runterklappen, warten bis der Kleber angezogen hat und dann das Ganze auf der Unterseite auch noch ankleben. Vorsicht!!! Der Kleber muss nur auf das Dreieck, nicht auf die langen Flügel! 

Wenn der Kleber auf beiden Seiten angezogen hat kannst du die Karte Aufklappen und oben und unten DSP einkleben wenn du magst. Das schneidest du ca. 9,5 oder 10 x 14 cm hoch und auf einer kurzen Seite setzt du dir wieder eine mittige Markierung und machst dir wieder mit dem Geodreieck einen rechten Winkel (mit Bleistift vorzeichnen und abschneiden). Wenn du noch einen Gutschein einfügen willst wie ich, dann musst du das DSP von Unten noch auf der Höhe von ca. 3 cm teilen. Ich habe da dann noch einen nicht ganz halben cm weggeschnitten, damit der Abstand oben und unten, zum Rand hin, ungefähr gleich war.

Für den Gutschein-Mechanismus nimmst du dir einen Streifen in der Breite deines DSP und 7 cm Länge. Den falzt du bei 1, 3,5 und 6 cm und machst auf der 3,5 cm Falz einen Schlitz, der ein bisschen länger ist wie deine Karte, rein. Dann faltest du die geschlitzte Kante entgegen der beiden anderen und klebst sie nur an der Außenkante der Kartenhalterung zusammen nicht die beiden 1cm-Laschen, die musst du ja in deine Karte kleben und die Karte soll sich ja auch noch einstecken lassen. Lege es dir vor dem Einkleben vorher mal zurecht, damit du siehst ob alles passt.

Wenn das jetzt soweit fertig ist, machst du deinen Streifen mit den Bildchen fertig, hier kannst du gleich bestempeln oder mit Mattungen arbeiten, ich habe meine Mattungen und Stempelflächen immer einen halben cm kleiner gemacht wie meine Grundflächen sind. Sprich bei 7 x 7 cm Grundfläche ist die Mattung 6,5 x 6,5 und die Stempelfläche dann 6 x 6 cm. Die habe ich außen rum noch etwas mit der Kante der Schere bearbeitet, damit ein Used-Look entsteht :). Der Striefen von 28 x 7 cm sollte nach dem Falzen wie ein W gefaltet sein, sonst klappt das nicht, und dieses W legst du flach, mittig auf deinen ausgeklappten Mechanismus und klebst es fest. Den Kleber, entweder flüssig oder Klebeband, bringst du nur diagonal außen auf dem Mechanismus an, sonst lässt er sich nicht klappen.


Er darf auch nur die beiden Äußeren W-Seiten berühren! Nichts von der Mitte mit ankleben!
Teste das ganze vlt vorab mit Büroklammern, damit du siehst ob das ganze auch in der Karte bleibt, denn wenn deine Flügel zu lange werden schauen sie unten raus. Wenn das so ist, kürzt du die Flügel etwas, aber Achtung, wenn sie zu kurz werden, geht das W innen nicht mehr um die Kurve und auch nicht über den Gutschein.

Und wenn du jetzt deine Karte schließt sollte das flüssig laufen, sonst hast du jetzt ein Problem, denn ich weiß nicht wie du sie dann retten kannst, aber ich bin mir sicher das schaffst du ohne mit der Wimper zu zucken!!!

Jetzt kommt der einfachste Teil. Außen einfach DSP aufkleben oder wenn du es jetzt noch üppiger willst, natürlich auch noch toll bestempeln oder verzieren. Ich habe, da die Karte durch den Mechanismus nicht unbedingt gut zu bleibt, einfach eine Banderole in Chili drum rum gemacht und mit dem Stempelset Gruß nach Maß und der passenden Stanze einen "Anhänger" dran gemacht.

Den Stern habe ich hier, nach dem eindrücken des Stempels in Memento schwarz, mit dem Feuchttuch kurz abgewischt und dafür mit chilirotem Write Marker angemalt, den Stempel vorher nochmal angehaucht und auf Flüsterweiß gestempelt. So erhälst du auch bei anderen Stempeln einen zweifarbigen Abdruck.

Meine Güte, ich komme heute wieder einem Roman nahe und ich hoffe du kommst mit der Erklärung klar, wenn nicht weißt du ja wo du mich findest (siehe Kontaktdaten, falls nicht bekannt).

Ich sende dir ganz liebe bastlerische Grüße und freue mich auf nächste Woche!

Sandra





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

2 Hochzeitskarten ...